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Eine häufig gestellte und berechtigte Frage! Viele die sich sportlich betätigen wollen sind unsicher welchen Nutzen sie aus dem Training mit einem Personaltrainer ziehen können. Aber davon gibt es viele...

Michael Kreiner, der innerhalb kürzester Zeit 30 Kilogramm mit Disziplin und Sport verloren hat und jetzt selbst Dipl. Personaltrainer ist, sagt: "JA, AUF JEDEN FALL!" Denn auch Spitzensportler, Fitnesstrainer und Coaches haben ebenso Trainer die sie bei ihren sportlichen Ausführungen unterstützen und vor allem richtig stellen. Denn das schlimmste Training ist jenes, das falsch ausgeführt wird! So machen viele (Hobby-)Sportler immer wieder die Erfahrung, das falsches Training bei Fitness- und Alltagssport zu Fehlstellungen und langfristigen Schäden führt. Die kann von einfachen Myogelosen durch falsches oder gar kein Dehnen bis hin zu Bandscheibenvorfällen beim Kreuzheben führen.

Haltungsschäden durch falsches Training

Es ist nicht immer eine zu rasche Bewegung oder ein schweres Gewicht das zu Beschwerden führen kann, sondern auch die wiederholt falsche Ausführung mit z. B. zu wenig Gewicht. Auch der falsche Laufstil ist auf Dauer schädlich für unser Bewegungssystem. Dies schließt den Bandapparat, Fascien, Muskelgruppen und deren Sehnen als auch die Gelenke und Knochen ein. Hinzu kommt, dass die Verletzungsgefahr beim richtigen, individuell abgestimmten Training mit einem Personalcoach drastisch verringert ist. Ein Personaltrainer ist wichtig um immer wieder auf die richtige Körperhaltung, exakte Übungsausführungen und die richtigen Trainingsreize hingewiesen zu werden. Denn so wie jeder lesen und schreiben lernt, so muss man auch zielgerichtetes Training erlernen.

Fit Schlank Training in der Gruppe

Personaltraining nur für Spitzensportler?

Nicht nur Hobbysportler, auch gut trainierte Menschen treten immer wieder an ihren Personaltrainer heran um Neues zu lernen und Altes aufzufrischen. Ein gutes Beispiel dafür dazu ist unsere österreichische Nationalelf oder andere Berufssportler. Diese Hochleistungssportler sind in Höchstform und man kann durchaus behaupten, dass sie Profis in ihrem Gebiet sind. Jedoch ist eines klar: Jeder Spieler und jedes Team nutzt, trotz des Eigenwissens und der Fähigkeiten, immer einen Personaltrainer! Ein Trainer ist also von größter Wichtigkeit für den Erfolg eines Sportlers. Es gibt eine Vielzahl an individuellen Erfolgen und Zielen, darunter Gewichtsreduktion, Muskelaufbau und das innere Wohlbefinden. Auch Hobbysportler brauchen, um an ihre Grenzen zu gehen und Höchstform zu erlangen, Unterstützung.

Darum haben wir bei dem Profi, Dipl. Personaltrainer, Health- und Fitnesstrainer Michael Kreiner mal nachgefragt, welche Tipps und Tricks er Hobby- und Spitzensportlern geben kann.

Michael Kreiner Diplomierter Personaltrainer Healthcoach Fitnesstrainer

gesunde-info.at: Welcher Unterschied besteht zwischen der Betreuung im Fitnessstudio und einem Personaltrainer?

Michale Kreiner: Es gibt mehrere Dinge, die ein Training im Fitnessstudio mit Betreuung durch den Personaltrainer unterscheiden. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Ortsungebundenheit. in einem herkömmlichen Fitnessstudio ist man an die Einrichtung und deren Fitnessgeräte gebunden. Man bekommt keinen neuen Trainingsreiz und fällt in einen sich immer wiederholenden Ablauf. Mit einem Personaltrainer kann man sein Training nicht nur Indoor, sondern auch an der frischen Luft absolvieren. So sind TRX, Laufeinheiten, Nordic Walking, Radeln oder Outdoorcircel in der Natur total einfach umzusetzen. Der wichtigste Unterschied ist das individuelle Training! Jeder hat spezielle Vorstellungen davon, welchen Erfolg das Training bringen soll. Mit einem Personaltrainer kann man sich genau auf seine Leistungsziele fokussieren und diese gemeinsam erfolgreich absolvieren. Im Gegensatz zur Betreuung im Fitnessstudio, wo ein Trainer sich mit mehreren Sportlern befassen muss, nimmt sich ein Personaltrainer explizit nur für seinen Kunden Zeit. Aber auch wenn man lieber in einer Gruppe trainieren möchte wird jede Übungsausführung auf Richtigkeit kontrolliert und führt so zu einem viel effektiveren Trainingserfolg. Denn ein Personaltrainer ist auch dann da, wenn das Fitnessstudio geschlossen hat.

Wieviel Sport sollte man in der Woche betreiben?

Diese Frage kann nur jeder für sich entscheiden, denn der Körper und damit verbunden der Stoffwechsel eines jeden Einzelnen ist individuell. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jede Art von regelmäßiger, richtiger Bewegung und Sport gut für die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden ist. Eine Daumenregel besagt, dass ein sportbedingter Verbrauch von mindestens 1.000 kcal pro Woche gesundheitsfördernd ist.

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Wie kann man Sport ganz einfach in den Alltag integrieren? Welche Tipps können Sie berufstätigen, gestressten Menschen geben die Sport betreiben möchten?

Grundsätzlich sage ich Menschen, die sich sportlich betätigen wollen aber sich oft keine Zeit dafür nehmen können, folgendes: Wenn man sich bewegen und Sport betreiben möchte, dann gibt es immer eine Möglichkeit dies in den Alltag zu integrieren - am Beispiel eines Büroangestellten.

- Bei den meisten Menschen ist der Weg vom Wohnbereich zum Arbeitsplatz nicht weit entfernt. Sagen wir, 1 bis 4 Kilometer. Diese Strecke ist
  durchaus auch mit einem Fahrrad zu bewältigen. Einfach eine halbe Stunde früher losfahren und so hat man bereits 20 Minuten am Tag mit
  Radsport verbracht.
- Kommt man nun am Arbeitsplatz an sind es ein paar Stockwerke bis zum Bürosessel. Jetzt kommt der Satz, den viele oft hören, aber
  anscheinend nicht oft genug: Nehmen Sie die Stufen, nicht den Lift!
- Nach ein paar Stunden sitzen ist man verspannt, man sehnt sich nach Auflockerung im Genick oder der ganzen Wirbelsäule. Ein Personaltrainer kann
  Ihnen ganz einfache Übungen zeigen um sich am Arbeitsplatz (unauffällig) zu dehnen und für ein angenehmeres Sitzen zu sorgen. In
  vielen Unternehmen gibt es mittlerweile sogenannte "Mitlaufgruppen" oder "Mittags-Airobicstunden" mit eigenem Trainer, der vom Unternehmen
  oder den Angestellten engagiert wird.
- So, nun kommen Sie heim von der Arbeit - natürlich mit dem Rad - und fühlen sich im Kopf noch immer nicht befreit, schlicht weg gestresst? Dann
  haben Sie einfach noch nicht genug Sport betrieben um frei von Berufs- und Alltagsgedanken zu sein. Den Sport macht, neben dem körperlich
  positiven Gesundheitseffekt, auch den Geist frei!
- Lassen Sie sich von einem Personaltrainer Übungen zeigen, die Sie vor dem Duschen absolvieren können. Schon eine viertel Stunde Übungen mit
  dem eigenen Körpergewicht wirken wahre Wunder um nachts gut einzuschlafen und am Morgen erholt aufzustehen.

Es gibt also viele Möglichkeiten, um sich auch ohne Trainingseinheit oder Aufenthalt im Fitnessstudio körperlich zu betätigen und sich fit zu fühlen.

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Welcher Unterschied besteht zwischen einer herkömmlichen Diät und einer Entschlackungskur, z. B. mit Clean 9?

Es gibt mehrere Arten von Diäten: Da wären die Negativbilanz-Diäten, die Obst- und Gemüsediäten, die Trennkost, die "Ein Tag essen/ein Tag nichts essen-Diät" oder die Low-Carb-Diät. All diese Diäten haben eines gemein, nämlich Verzicht, Heißhunger und den gefürchteten Jojo-Effekt. Wodurch sich eine Diät von einer Entschlackungskur unterscheidet ist ganz einfach. Wenn ich als Personaltrainer mit Menschen arbeite die abnehmen oder ihrem Stoffwechsel wieder auf die Sprünge helfen wollen, mache ich ein Clean 9-Entschlackungsprogramm!

Was kann man sich darunter vorstellen? Wie verläuft eine Clean 9-Entschlackungskur?

Wie wir alle wissen nimmt unser Körper alle Stoffe aus der Umwelt auf, die Guten aber auch die Schlechten. Aus der Nahrung, der Luft und über die Haut in Form von Lotionen. Glücklicherweise ist es so, dass unser Körper, am Beispiel Darm, die schlechten Stoffe nicht resorbiert sondern diese im Darmkanal zurück lässt. Es tritt jedoch folgender Effekt ein: Ohne die richtigen Ballaststoffe, eine ausgewogene Ernährung oder intakte Darmflora bildet sich im Darmkanal eine Schicht an schädlichen Stoffen, sprich Schlacken, die unsere Darmwand mit der Zeit belegen. Durch die vermehrte Anhäufung der Schlacken passiert es, dass diese Stoffe trotz all der Mechanismen unseres Körpers in die Zellen, unser Bindegewebe, gelangen. In diesem Fall spricht man dann von einer Verschlackung auf zellulärer Ebene. Auf Grund der Verschlackung der Darmwand, aber eben auch im gesamten Körper, kann unser Kreislauf nicht ehr einwandfrei arbeiten. Milde ausgedrückt: Die Filter im Körper sind schier verstopft. Der Organismus arbeitet physiologisch falsch, die Darmflora ist gestört und wichtige Nährstoffe, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente werden nicht im notwendigen Maß aufgenommen. Wir blähen auf, entwickeln Unverträglichkeiten, lagern vermehrt Fett ein, usw. Im Zuge der Entschlackung mit dem Clean 9-Programm wird der Körper mit Hilfe der Wirkstoffe der Aloe Vera Pflanze gereinigt. Aloe Vera enthält natürliche Seifenstoffe, die unsere Darmwand "durchputzen" und so eine intakte Darmflora herstellen. Durch diese Reinigung lernt der Körper wieder sich auf natürliche Art und Weise von Giftstoffen zu befreien, der Stoffwechsel funktioniert besser. Im Zuge des Clean 9-Programms verschwinden die Schlacken und überschüssiges Salz aus dem Organismus. Neben zuviel Fett und Wasser verliert man auch die Müdigkeit, man wird automatisch fitter und fühlt sich körperlich sowie geistig top. Durch das Clean 9-Programm verliert man an Gewicht, also eingelagerte Schlacken, und Körperumfang ganz ohne Jojo-Effekt. Das bleibt dann nämlich auch so - und das ist das Tolle dabei!

Warum den bei Clean 9 ohne Jojo-Effekt?

Aus Sicht der Naturwissenschaft wissen wir, dass Salz Wassereinlagerungen bewirkt. Somit kann man sagen, je mehr Salz umso mehr Wasser im Körper das aufbläht. Dies gilt, wie es in der Natur eben so ist, auch für alle anderen Stoffe die dem Gesetz der Diffusion folgen. Das heißt, unsere eingelagerten Giftstoffe ziehen ebenso verstärkt andere ungewollte Stoffe an und beeinflussen den Stoffwechsel somit immens. Im Zuge der Entgiftung und Entschlackung bringen wir unseren Stoffwechsel in Schwung, verbrauchen mehr Energie und nehmen dann alle Stoffe wieder besser auf. Daher hält man sein Gewicht ab dem Clean 9-Programm ohne wirklich bewusst darauf zu achten. Betätigt man sich weiterhin sportlich sind die Erfolge umso größer. Meine Empfehlung ist daher Clean 9! Der beste Weg zu einem schlanken und gesunden Körper.

Weitere tolle Tipps gibt´s auf fit-schlank.at - hab selber schon geschmökert und super Infos gefunden. Vielen Dank für das Interview. Viel Erfolg weiterhin.

Bitte, sehr gerne.

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